Politik

Thüringen: Gesetz für landesweites Krebsregister verzögert sich

  • Montag, 31. Oktober 2016

Erfurt – In Thüringen lässt das geplante landesweite Krebsregister weiter auf sich war­ten. Es sei absehbar, dass der Gesetzentwurf nicht mehr in diesem Jahr in den Landtag eingebracht werde, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums auf Anfrage.

Das Register soll bestimmte, für die Beurteilung der Behandlungsqualität bei Krebs wich­ti­ge Kriterien aus den fünf Thüringer Tumorzentren zusammenführen. Vor allem im Hin­blick auf den Datenschutz sei der Abstimmungsprozess aufwendiger ausgefallen als ur­sprüng­lich erwartet.

Statt Anfang 2017 soll das Register nun im Laufe des kommenden Jahres seine Arbeit auf­nehmen. Diese Verzögerung sei „nicht dramatisch“, hieß es von der Thüringischen Krebsgesellschaft.

In Thüringen erkranken jährlich etwa 15.000 Frauen und Männer neu an einem bös­arti­gen Tumor.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung