Medizin

Trichinellose: In der EU erkranken jährlich etwa 100 Menschen

  • Montag, 25. Februar 2019
Trichinella spiralis – Abkapselung in Gewebe (Mikroaufnahme, Vergrößerung 200:1) /dpa
Trichinella spiralis – Abkapselung in Gewebe (Mikroaufnahme, Vergrößerung 200:1) /dpa

Stockholm – Obwohl die Schlachttier- und Fleischuntersuchung auf Trichinen EU-weit vorgeschrieben ist, kommt es jedes Jahr zu vereinzelten Infektionen von Menschen. Die meisten Erkrankungen werden in den Monaten Januar und Februar erkannt, weil über die Weihnachtstage häufig das Fleisch von Wildschweinen auf den Tisch kommt. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hat für den Europäischen Wirtschaftsraum (EU/EAA) für das Jahr 2016 insgesamt 166 Fälle recherchiert, von denen 101 bestätigt wurden.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung