Türkei korrigiert Zahl der Coronafälle deutlich nach oben

Ankara – Die türkische Regierung hat die Zahl der Coronainfektionen mit SARS-CoV-2 deutlich nach oben korrigiert. Wie das Gesundheitsministerium gestern mitteilte, liegt die Zahl der Ansteckungen nach einer Änderung der Zählweise nun bei 1,75 Millionen statt rund 955.000.
Bis November hatte das Ministerium nur die Zahl der Coronapatienten veröffentlicht, die im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung auch medizinisch behandelt wurden. Diese Zählweise wurde nun geändert.
Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung nahm gestern um 220 zu – ein Rekordwert binnen 24 Stunden. Die Gesamtzahl der Todesfälle stieg damit auf 15.751. Angesichts der hohen Coronazahlen hat die Regierung vor kurzem erneut eine Ausgangssperre für die Wochenenden angeordnet.
Seit November sind die Schulen geschlossen, Restaurants und Cafés dürfen nur noch Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. An Wochentagen gibt es derzeit eine nächtliche Ausgangssperre. Ärzteverbänden und Opposition geht das nicht weit genug; sie fordern strengere Maßnahmen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: