Vermischtes

Übernahme in der Pharmabranche: Sanofi will Provention Bio kaufen

  • Montag, 13. März 2023
/picture alliance, AP, Thibault Camus
/picture alliance, AP, Thibault Camus

Paris – Der Pharmakonzern Sanofi will mit dem Zukauf von Provention Bio sein Geschäft rund um das Diabetesmedikament Tzield ausbauen. Sanofi biete den Aktionären des US-Biopharmakonzerns 25 US-Dollar je Aktie, teilte der französische Pharmakonzern heute in Paris mit.

Das entspreche einem Unternehmenswert von rund 2,9 Milliarden Dollar. Bedingung für die Übernahme sei aber, dass Sanofi inklusive bereits erworbener Provention Bio-Anteile mindestens die Mehrheit der ausstehenden Aktien halten werde.

Sanofi will die Transaktion aus vorhandenen Barmitteln finanzieren. Die Übernahme soll im zweiten Quartal abgeschlossen sein. Sanofi und Provention Bio haben erst jüngst die Zulassung für ihr gemeinsames Diabetesmedikament Teplizumab in den USA erhalten.

Das neue Diabetesmedikament kann bei bestimmten Menschen mit familiärem Risiko für Typ-1-Diabetes den Ausbruch um einige Zeit hinauszögern. Das Mittel mit dem Markennamen Tzield wurde von der US-Arzneimittelbehörde FDA für Menschen ab acht Jahren zugelassen.

Rund 8,7 Millionen Menschen weltweit haben Typ-1-Diabetes, eine Stoffwechselerkrankung, bei der das Immunsystem die Zellen, die Insulin produzieren, attackiert und zerstört. Die Krankheit wird am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen diagnostiziert.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung