Uniklinikstreik: Verdi ruft zu Demonstration in Düsseldorf auf

Düsseldorf – Im Arbeitskampf an den sechs Universitätskliniken Nordrhein-Westfalens hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erneut zu einer zentralen Demonstration aufgerufen.
Rund 1.000 streikende Klinikbeschäftigte würden morgen in Düsseldorf am Ort der Koalitionsverhandlungen und am NRW-Finanzministerium demonstrieren, teilte Verdi gestern mit.
Als Hauptredner werde ihr Bundesvorsitzender Frank Werneke sprechen. Die Gewerkschaft fordert „die Einhaltung des Wahlversprechens der NRW-Landesregierung“, einen Entlastungstarifvertrag zu finanzieren.
Die Streiks an den sechs Unikliniken gehen mittlerweile in die siebte Woche. Verdi setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal an den Unikliniken in NRW ein.
Ein „Knackpunkt“ in den Verhandlungen sei die Entlastung im nicht-pflegerischen Bereich. Den Arbeitgebern wirft die Gewerkschaft eine Hinhaltetaktik vor.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: