Universitätsklinik Köln bekommt Station für hochbetagte Patienten

Köln – Eine neue Station für hochbetagte Patienten hat die Klinik II für Innere Medizin der Universitätsklinik Köln eingerichtet. „Unser Ziel ist es, mit der neuen Station eine Versorgungslücke zu schließen und universitäre Spitzenmedizin mit Aspekten der Altersmedizin zu kombinieren – zum Besten der alten Patienten“, erklärte der Direktor der Klinik, Thomas Benzing.
Viele alte Patienten, die wegen einer oder mehrerer akuter Erkrankungen im Krankenhaus behandelt würden, wiesen zusätzlich geriatrische Symptome auf, erläuterte er. Diese erforderten eine ganzheitlichere Versorgung, die über eine rein akut-medizinische Behandlung hinausgingen. Zum Beispiel gehe es neben der medizinischen Versorgung auch um rehabilitative Aspekte.
„Wir versorgen vor allem ältere Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Hämodialysebehandlung oder nach Nierentransplantation, die aufgrund einer akuten Erkrankung stationär behandelt werden müssen“, umriss der ärztliche Leiter der neuen Station, Paul Brinkkötter, das Aufgabenspektrum.
Liegen gleichzeitig geriatrische Syndrome vor, zum Beispiel eine zunehmende Immobilität mit Sturzneigung, Zeichen einer Mangelernährung oder kognitive Defizite bis hin zur Demenz, könnten diese vom interprofessionellen Team der neuen Station gezielt mitbehandelt und berücksichtigt werden.
Im Team stehen laut der Klinik Internisten, Nephrologen, Geriater sowie spezialisierte Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Apotheker sowie ein Sozialdienst und ein Case Management für die Patienten bereit. Zudem kooperiere die Station eng mit der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und arbeite mit dem Exzellenzcluster CECAD zu Fragen der klinischen Altersforschung zusammen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: