Politik

Untersuchung zu männlichen Opfern häuslicher Gewalt in Thüringen angelaufen

  • Montag, 16. Januar 2017

Erfurt – Die Thüringer Landesregierung hat ein Pilotprojekt zur Untersuchung von Fällen häuslicher Gewalt mit männlichen Opfern gestartet. Das Projekt solle helfen, Lücken bei Beratungs- und Hilfsangeboten zu schließen, teilte das Sozialministerium mit.

Konzipierung und Umsetzung des Programms soll der Verein Vereint gegen Gewalt über­­neh­men, der sich mit dem Thema häusliche Gewalt befasst. Erste Ergebnisse erwar­tet das Ministerium im Frühjahr 2018.

Wie viele Männer in Thüringen Opfer häuslicher Gewalt werden, ist unbekannt. Die Poli­zei erfasst jährlich zwischen 600 und 800 Fälle. Beraten lassen sich zu dem Thema nur etwa 50 bis 70 Männer pro Jahr.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung