Vermischtes

Urteil: Pharmagroßhändler dürfen sich nur begrenzt unterbieten

  • Mittwoch, 29. Juni 2016

Bamberg – Arzneimittel-Großhändler dürfen sich nach einem Urteil des Oberlandes­ge­richts Bamberg nur begrenzt gegenseitig im Preisnachlass unterbieten. Sie dürfen pro Packung einen gesetzlich vorgeschriebenen Zuschlag von 70 Cent auf den Hersteller­preis nicht durch Rabatte wegfallen lassen, wenn sie Medikamente an die Apotheken weiterverkaufen.

„Damit soll sichergestellt werden, dass die Apotheken flächendeckend und wohnortnah versorgt werden“, erklärte heute ein Sprecher des Gerichts. Falls die Pharmagroßhänd­ler den Festzuschlag nicht von den Apotheken verlangten und sich gegenseitig im Preis­kampf unterböten, bestehe die Gefahr, dass Großhändler ausfallen. (Aktenzeichen: 3 U 216/15)

Der Preis, den Pharmagroßhändler von Apotheken verlangen können, setzt sich zusam­men aus dem Herstellerpreis, dem Festzuschlag von 70 Cent und einem Zuschlag von höchstens 3,15 Prozent, der gedeckelt ist auf höchstens 37,80 Euro pro Packung. Im Fall, über den das Gericht heute entschied, hatte ein Arzneimittel-Großhändler 3 Prozent Rabatt gewährt plus 2,5 Prozent Skonto. Diese 5,5 Prozent Preisnachlass verstießen laut Urteil gegen das Wettbewerbs-, das Arneimittel- und das Heilmittelwerberecht.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung