Bundeskartellamt genehmigt Fusion im Pharmagroßhandel
Bonn – Die Essener Apothekergenossenschaft Noweda darf den Pharmagroßhändler Ebert + Jacobi aus Würzburg Übernehmen. Das Bundeskartellamt gab heute den Zusammenschluss frei. Durch die Fusion rückt der Verbund im Pharmagroßhandel bundesweit hinter Phoenix auf die zweite Position vor, gefolgt von den Unternehmen Gehe, Sanacorp und Alliance Healthcare.
Den Apotheken stünden auch nach dem Zusammenschluss noch mehrere Pharmagroßhändler als Alternative zur Verfügung, begründete Kartellamtspräsident Andreas Mundt die Erlaubnis der Wettbewerbsbehörde. Die bisherige Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Branche fährt Noweda künftig zurück.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: