US-Pharmariese Merck will Hepatitis-Spezialisten Idenix kaufen
Whitehouse Station – Neue Milliardenübernahme in der Pharmabranche: Der US-Konzern Merck & Co will für fast vier Milliarden Dollar das Biotech-Unternehmen Idenix übernehmen. Idenix-Aktionäre sollen 24,50 Dollar in bar je Aktie erhalten, wie beiden Unternehmen am Dienstag bekannt gaben. Damit bietet Merck etwa das Dreifache des letzten Aktienkurses von Idenix. Dieser hatte am vergangenen Freitag bei 7,23 Dollar gelegen.
Merck würde für den Kauf am Ende etwa 3,85 Milliarden Dollar (2,83 Milliarden Euro) auf den Tisch legen. Idenix ist auf die Entwicklung von Medikamenten gegen Vireninfektionen, vor allem gegen Hepatitis C spezialisiert. Das Unternehmen ergänze die eigenen Entwicklungen auf diesem Gebiet, so Merck-Forschungschef Roger Perlmutter laut Mitteilung. Stimmen Anteilseigner und Kartellbehörden zu, soll das Geschäft im Herbst dieses Jahres abgeschlossen werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: