Ausland

US-Regierung erlaubt wieder Besuche in Pflegeheimen

  • Donnerstag, 11. März 2021
/picture alliance, ZUMAPRESS.com, Dirk Shadd
/picture alliance, ZUMAPRESS.com, Dirk Shadd

Washington – Angesichts der erfolgreichen Coronaimpfkampagne in Pflege- und Altenheimen sind in den Einrichtungen nach einer neuen Richtlinie wieder Besuche erlaubt. Dies gelte unabhängig davon, ob die Besucher oder Heimbewohner geimpft seien, erklärte die zuständige Behörde CMS gestern.

In den Heimen seien bislang rund drei Millionen Menschen geimpft worden, hieß es. Die „lange anhal­ten­de Isolierung und Trennung von der der Familie“ wegen der Pandemie hätten die Heimbewohner und deren Angehörige psychologisch, emotional und körperlich belastet, erklärte die Behörde.

Besuche sollen demnach nur in Ausnahmefällen untersagt werden können, etwa wenn in einem Gebiet mehr als zehn Prozent aller Coronatests positiv ausfallen und weniger als 70 Prozent der Heimbewohner vollständig geimpft sind.

Zudem sollen Besuche auch bei Menschen mit aktiver Infektion untersagt werden können, oder bei je­nen, die sich in Quarantäne befinden. Doch selbst in diesen Fällen sollen bei dring­lichen gesundheitli­chen Gründen Besuche möglich sein.

Die neuen Richtlinien seien in Zusammenarbeit mit der US-Gesundheitsbehörde CDC erarbeitet worden, erklärte das CMS. Dabei handelt es sich um das Zentrum für Medicare und Medicaid Services, also eine Behörde, die unter anderem für die Gesundheitsversorgung von Amerikanern ab dem Rentenalter zu­stän­dig ist.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung