USA: Erster Einsatz der „Gen-Schere“ CRISPR bei Krebs geplant

Philadelphia - US-Forscher wollen die „Gen-Schere“ CRISPR zur Behandlung des malignen Melanoms einsetzen. Geplant sind drei Änderungen am Genom von T-Zellen, die die Immunabwehr des Körpers gegen den Tumor verstärken sollen. Ein Beratergremium der National Institutes of Health hat der Phase 1-Studie zugestimmt.
Das CRISPR/Cas-System gehört zu einer Gruppe von Genom-Editoren, die Gene nach Wunsch im Erbgut aufsuchen, herausschneiden und durch ein anderes Gen ersetzen. Dies ermöglicht im Prinzip eine Vielzahl von therapeutischen Eingriffen. Erste Behandlungsversuche mit weniger exakt arbeitenden Gen-Scheren wurden bereits unternommen. Als Pionier gilt Carl June von der Perelman School of Medicine in Philadelphia.
Ihm ist es gelungen, mit einem anderen Genom-Editor, der Zinkfingernuklease, die CD4-Zellen von HIV-Infizierten mit einer Variante des Gens CCR5 zu versehen, das die Abwehrzellen unangreifbar für HI-Viren macht. Im Prinzip könnten HIV-Infizierte dadurch in ähnlicher Weise von der HIV-Infektion geheilt wie der „Berliner“ Patient, der die CCR5-Variante bei einer Stammzelltherapie erhalten hat. Der „genchirurgischen" Behandlung von June war indes kein nachhaltiger Erfolg beschieden. Die Patienten benötigten wegen einer steigenden Viruslast schon bald wieder antiretrovirale Medikamente (NEJM 2014; 370: 901-910).
Der Forscher ist inzwischen dazu übergegangen, die Technologie für die Behandlung von Krebserkrankungen zu erproben. In einer ersten klinischen Studie wurden 20 Patienten mit multiplem Myelom mit T-Zellen behandelt, die auf ihrer Oberfläche Rezeptoren tragen, die die Antigene NY-ESO-1 und LAGE-1 auf Tumorzellen erkennen können. Bei 16 Patienten wurden Remissionen erzielt, die nach den im letzten Jahr in Nature Medicine (2015; 21: 914-921) veröffentlichten Ergebnissen im Mittel über 19,1 Monate anhielten.
Jetzt wollen die Forscher eine verbesserte Version ihrer Immuntherapie an 18 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom testen. Dieses Mal soll als Gen-Editor CRISPR zum Einsatz kommen. Die Gen-Schere soll zum einen ein Gen für den T-Zell-Rezeptoren von NY-ESO-1 in die T-Zellen integrieren. Zum zweiten soll der natürliche T-Zell-Rezeptor entfernt werden, um die Aktivität der Abwehrzellen auf eine Aufgabe (die Zerstörung der Melanomzellen) zu konzentrieren.
Als dritte Maßnahme soll das CRISPR-System das Gen für den Rezeptor PD-1 entfernen. Er ist Bindungsstelle von Substanzen, mit denen einige Tumore das Immunsystem „besänftigen“ (PD 1-Inhibitoren wie Ipilimumab oder Nivolumab, die dies verhindern, werden bereits mit Erfolg in der Behandlung von Melanom-Patienten eingesetzt).
Ob die mit der „Gen-Schere“ CRISPR modifizierten T-Zellen die Behandlungsergebnisse verbessern werden, bleibt abzuwarten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren sollen in einer Phase 1-Studie zunächst 18 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem malignem Melanom behandelt werden.
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