Weltweite Nachfrage nach Palliativpflege steigt rasant
Houston – In den vergangenen 30 Jahren ist der weltweite Bedarf an Palliativversorgung enorm gestiegen. Dieser Trend stelle eine wachsende Herausforderung für die Gesundheitssysteme vieler Länder dar, schreiben Forscherinnen und Forscher im Fachblatt The Lancet Global Health (2025; DOI: 10.1016/S2214-109X(24)00476-5). Besonders stark betroffen seien Entwicklungsländer, dort bestehe ein dringender Handlungsbedarf, die Versorgungssituation in der Palliativpflege auszubauen.
Anhand des Konzepts „Schweres gesundheitsbedingtes Leiden“ (SHS) hat ein Expertenrat den weltweiten Bedarf an Palliativversorgung und Schmerzmedizin abgeschätzt. Die Forscher nutzten Daten zur weltweiten Krankheitslast, um zu beurteilen, wie sich der Bedarf an professioneller Pflege für Menschen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Leiden zwischen 1990 bis 2021 verändert hat.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: