Politik

Weniger Teststationen in Mecklen­burg-Vorpommern ab Juli

  • Dienstag, 7. Juni 2022
/picture alliance, ROBIN UTRECHT
/picture alliance, ROBIN UTRECHT

Schwerin – Das Schweriner Gesundheitsministerium erwartet ab Juli einen Rückgang der Corona-Teststationen in Mecklenburg-Vorpommern. Ende Juni laufe die aktuelle Testverordnung des Bundes aus, die auch die finanzielle Abrechnung regele, erklärte ein Sprecher von Ministerin Stefanie Drese (SPD) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Auf dieser Verordnung fuße weitestgehend die meist private Testinfrastruktur in den Ländern und damit auch in Mecklenburg-Vorpommern – sowohl für PCR-Tests als auch für die Antigen-Schnelltests. Nach ihrem Wegfall würden voraussichtlich nur einige Standorte bestehen bleiben, zum Beispiel an einzelnen Krankenhäusern oder Pflegeheimen.

Drese forderte „finanziell tragfähige Rahmenbedingungen“ vom Bund, um ein Grundangebot an Testmöglichkeiten aufrechtzuerhalten. Schließlich müssten zum Beispiel Mitarbeiter in Krankenhäusern und in der Pflege nach einer überstandenen Coronainfektion einen Negativ-Test vorlegen, um ihrem Beruf wieder nachgehen zu können.

Auch mit Blick auf eine mögliche neue Corona-Welle im Herbst sei ein Grundangebot wichtig. Aktuell gibt es in Mecklenburg-Vorpommern laut Ministerium 485 Testmöglichkeiten.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung