Wirkung bestimmter Antidepressiva gegen Kernsymptome beginnt bereits nach zwei Wochen

London – Die Wirkung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) setzt deutlich früher ein als bisher angenommen. Die Netzwerkanalyse einer früheren randomisierten Studie ermittelt eine positive Wirkung gegen die Kernsymptome von Depressionen und Angstzuständen bereits nach 2 Wochen. Sie werden der Publikation in Nature Mental Health (2025; DOI: 10.1038/s44220-025-00528-x) zufolge jedoch in den ersten Wochen von somatischen Nebenwirkungen der SSRI überdeckt.
Obwohl die SSRI die Serotoninrezeptoren im Gehirn in der Regel bereits nach wenigen Stunden erreichen, konnte eine Wirkung in den meisten randomisierten Therapiestudien erst nach mehreren Wochen belegt werden. Der Unterschied zur Placebogruppe fiel zudem bescheiden aus, was im Gegensatz zur Popularität der Medikamente bei Behandelnden und auch Betroffenen steht.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: