Vermischtes

Zeiss Meditec übernimmt zwei Firmen in den USA

  • Mittwoch, 20. April 2022
/picture alliance, Leon Kuegeler
/picture alliance, Leon Kuegeler

Jena – Der Jenaer Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec übernimmt zwei Hersteller für chirurgische Instrumente in den USA.

Gekauft worden seien die Firmen Kogent Surgical und Katalyst Surgical mit Sitz in Chesterfield im Bundesstaat Missouri, teilte der Vorstand des im MDax notierten Thüringer Unternehmens gestern in Jena mit.

Meditec-Vorstandschef Markus Weber hatte bereits bei der Aktionärsversam­mlung Ende März weitere Übernahmen angekündigt.

Er nannte die US-Firmen eine wichtige Akquisition für das Medizintechnik-Geschäft von Meditec. Mit den Übernahmen könnte das Angebot im Bereich chirurgischer Lösungen erweitert werden. Zum Kaufpreis machten die Unter­nehmen keine Angaben.

Zeiss Meditec ist Spezialist für OP-Mikroskope, Laser und Linsen für die Augen­heil­kunde. Der Konzern beschäftigt weltweit etwa 3.600 Mitarbeiter. Im vergan­genen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von 1,65 Milliarden Euro erzielt. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 236 Millionen Euro. Carl Zeiss Meditec ist eine der umsatz­stärksten börsennotierten Firmen in Ostdeutschland.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung