Ärzteschaft

Zi-Infoportal informiert Fachkreise über Gesundheits-Apps

  • Donnerstag, 5. November 2020
/sumoyut, stock.adobe.com
/sumoyut, stock.adobe.com

Berlin – Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hat ein neues Infor­mationsportal für Gesundheits-Apps vorgestellt. Ärzte und Psychotherapeuten können sich damit über zunächst 3.300 in App-Stores gehostete Gesundheits-Apps informieren.

„Das ermöglicht der Ärzteschaft, auf die Wünsche ihrer Patienten nach mehr Beratung zu Gesundheits-Apps und einer professionellen, medizinischen Einschätzung zu mobil ge­sammelten Gesundheitsdaten einzugehen“, sagte der Zi-Vorstandsvorsitzende Dominik von Stillfried.

Zudem hätten angemeldete Nutzergruppen die Möglichkeit, ein ausführliches Gutachten zu Gesundheits-Apps beim Zi anzufragen. Auf dem Portal namens KV-App-Radar sind die Gesundheits-Apps in rund 60 Themenbereichen katalogisiert.

Von Lifestyle-Applikationen wie Fitness-Trackern über serviceorientierte Apps wie Medi­kamentenerinnerungen und Symptomtagebücher bis hin zu medizinischen Anwendungen mit Medizinproduktezulassung soll das KV-App-Radar die gesamte Vielfalt der Gesund­heits-Apps widerspiegeln.

„Der KV-App-Radar wird auch alle Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) aufneh­men, also Gesundheits-Apps, die das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in das Verzeichnis der zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verord­nungsfähigen Medizinprodukte aufgenommen hat“, kündigte das Zi an.

Derzeit enthält das Verzeichnis fünf DiGAs, die bereits in den KV-App-Radar aufgenomm­en worden sind. Durch ihre Bewertungen können Vertragsärzte sich hierzu gegenseitig über Erfahrungen sowie Vor- und Nachteile informieren. In einer zweiten Ausbaustufe soll das Zi-Portal auch für Patienten geöffnet werden.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung