Zwischenmenschliche Faktoren nach Fachkompetenz besonders wichtig für Patientenzufriedenheit

Berlin – Neben der Fachkompetenz des Arztes tragen zwischenmenschliche Faktoren sowie das Praxisteam entscheidend dazu bei, dass sich Patienten bei niedergelassenen Ärzten gut betreut fühlen. Das berichtet das Bewertungsportal Jameda.
Auf die Frage, was aus Patientensicht neben der Fachkompetenz der größte Wunsch an den behandelnden Arzt sei, nannten 71 Prozent der Befragten weiche Faktoren. So legen mit Abstand die meisten Patienten (41 Prozent) sehr großen Wert darauf, dass der Arzt ihnen aufmerksam zuhört und auf ihre Nachfragen eingeht. Für 17 Prozent der Befragten ist es neben der Fachkompetenz am wichtigsten, dass sich der Arzt ausreichend Zeit für sie nimmt. Etwas weniger Befragte (13 Prozent) bewerten das Einfühlungsvermögen und die Sensibilität des Arztes als wichtigste Eigenschaften, abgesehen von der fachlichen Kompetenz.
Neben diesen weichen Faktoren schätzen es zudem 17 Prozent der Befragten, wenn ihnen verschiedene Behandlungsmethoden aufgezeigt werden. Außerdem belegt die Auswertung von 1.391 Patientenbewertungen in dem Jameda-Portal den großen Einfluss der Praxismitarbeiter auf die Zufriedenheit von Patienten. So gaben 88 Prozent der Befragten an, dass eine freundliche Betreuung durch das Praxispersonal wichtig sei. Aber nicht nur ein freundlicher Umgang mit den Patienten, sondern auch zwischen dem Arzt und seinen Mitarbeitern ist für vier von fünf Patienten entscheidend.
77 Prozent der Befragten legen zudem großen Wert auf kurze Wartezeiten, da diese für eine gut organisierte Praxis sprächen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: