Ausland

Ärzte ohne Grenzen rettet Migranten im Mittelmeer

  • Donnerstag, 7. Juli 2022
/picture alliance, Daniel Kubirski
/picture alliance, Daniel Kubirski

Rom –Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) hat im zentralen Mittelmeer erneut 90 in Seenot gera­tene Bootsmigranten gerettet.

Die freiwilligen Helfer der „Geo Barents“ holten bei einer ersten Rettung rund 40 Menschen in der maltesi­schen Such- und Rettungszone an Bord, nachdem sie zuvor über deren Seenotfall infor­miert wurden, wie die Organisation heute auf Twitter mitteilte.

Später berichtete Ärzte ohne Grenzen von zwei weiteren Rettungen, nach denen sich dann insgesamt 90 Men­schen an Bord befanden. Unter ihnen sind demnach fast 30 Minderjährige.

Vor rund einer Woche brachte die „Geo Barents“ mehr als 60 Menschen in die italienische Stadt Tarent (Ta­ranto). Die Behörden wiesen dem Schiff damit anders als sonst einen Hafen in Apulien auf dem Festland statt auf der Insel Sizilien zu.

In Italien streitet die Politik seit langem über die Einsätze der privaten Hilfsorga­nisa­tionen. Rechte Politiker wie Matteo Salvini behaupten, die NGOs würden mit Schlep­pern kooperieren.

Die Migranten legen in der Regel von den Küsten Nord­afrikas ab und wollen mit den oft seeuntauglichen Booten die EU erreichen, weil sie dort auf ein besseres Leben hoffen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung