Politik

Armut bedroht Gesundheit von Kindern

  • Mittwoch, 23. Mai 2018
/Harald07, stockadobecom
/Harald07, stockadobecom

Potsdam – Um Kinder vor Armut zu bewahren, will Brandenburgs Sozial­ministerin Diana Golze (Linke) vorhandene Hilfen besser verzahnen. Die Folgen für die Gesundheit der Mädchen und Jungen seien sonst nicht hinnehmbar, sagte sie heute auf der Kindergesundheitskonferenz Brandenburg in Potsdam.

Es dürfe nicht vom sozialen Status der Familie, dem Geschlecht oder der Region im Land abhängen, welche gesundheitlichen Chancen Kinder hätten. Für die Folgen sozialer Ungleichheit seien sie selbst nicht verantwortlich.

Nach dem aktuellen Gesundheitsbericht „Gesundheit und Gesundheitschancen für Kinder im Land Brandenburg“ haben Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen wesentlich häufiger Gesundheitsstörungen als Kinder aus gut gestellten Familien. Die Anzahl der chronischen Erkrankungen ist im Vergleich etwa zweieinhalb Mal so hoch. Auch litten sie häufiger unter psychischen Störungen.

Im Bündnis Gesund Aufwachsen in Brandenburg arbeiten über 200 staatliche und nichtstaatliche Akteure zusammen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung