Auch Sachsen-Anhalt jetzt Trägerland der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen
Düsseldorf / Magdeburg – Fachkräfte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) aus Sachsen-Anhalt haben ab sofort Zugang zu den Veranstaltungen der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Ihnen stehen damit rund 200 Veranstaltungen jährlich zur Auswahl, darunter Aus-, Fort- und Weiterbildungen.
Hintergrund ist, das auch Sachsen-Anhalt jetzt Trägerland der Akademie ist. „Der ÖGD hat vor allem in den vergangenen Monaten Herausragendes geleistet“, sagte Petra Grimm-Benne (SPD), Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz 2022.
„Um für diesen wichtigen Bereich künftig qualifiziertes Personal finden und binden zu können, müssen attraktive Bildungsangebote im Berufsbild fest verankert sein“, betonte sie.
Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen ist die größte Ausbildungseinrichtung für ÖGD-Fachpersonal in Deutschland. Sie bietet unter anderem Lehrgänge zu den Schuleingangsuntersuchungen der Kinder- und Jugendärztlichen Dienste, zur Hygienekontrolle von Betrieben und Einrichtungen aller Art, zur Überwachung der Trinkwasserqualität oder zum Sozialpsychiatrischen Dienst an – auch in Form von Online-Seminaren und als E-Learning. „Ich freue mich sehr, dass wir Sachsen-Anhalt als zwölftes Trägerland der Akademie begrüßen dürfen“, sagte die kommissarische Leiterin, Dagmar Starke.
Die Gesundheitsämter in Sachsen-Anhalt suchen dringend Ärztinnen und Ärzte. Darauf wies der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Landesverband Sachsen-Anhalt, im vergangenen Herbst hin. Das Land hat daher eine sogenannte Amtsarztquote bei der Vergabe von Medizinstudienplätzen eingeführt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: