Barbara Lubisch 1. Stellvertretende Vorsitzenden der Vertreterversammlung der KBV

Berlin - Die Psychologische Psychotherapeutin Barbara Lubisch ist mit 51,03 von 60 Stimmen bei 6,96 Nein-Stimmen zur 1. Stellvertretenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gewählt worden. Die Stimmen wurden entsprechend des Verhältnisses von Haus- und Fachärzten gewichtet. Die 61-Jährige ist in eigener Praxis im nordrhein-westfälischen Aachen niedergelassen. Sie ist seit 2013 Bundesvorsitzende der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV), dem mit rund 12.000 Mitgliedern größten berufspolitischen Verband der Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.
Lubisch ist berufspolitisch sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene sehr engagiert: Sie ist seit 2006 Delegierte des Deutschen Psychotherapeutentages und seit 2009 Beisitzerin im Vorstand der Psychotherapeutenkammer (PTK) Nordrhein-Westfalen. Zudem ist sie seit 2010 Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein sowie der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Im Jahr 2007 wurde sie in den Bundesvorstand der DPtV gewählt.
Antrieb für ihr umfängliches berufspolitisches Engagement, das sie bereits seit ihrer Praxisgründung 1992 zunächst in lokalen Netzwerken, dann im Berufsverband und in Gremien der KV Nordrhein sowie der neugegründeten PTK betreibt, sind „die vielen Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten“, die es für Psychotherapeuten im System der kassenärztlichen Versorgung nach wie vor gibt.
Barbara Lubisch studierte Psychologie an der Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule Aachen, an der sie dann zunächst eine wissenschaftliche Tätigkeit aufnahm. Sie wechselte dann zum schulpsychologischen Dienst und später in die Erziehungsberatung. Lubisch ist verheiratet und hat drei Kinder.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: