Belastende Erfahrungen mit erhöhtem Demenz- und Schlaganfallrisiko assoziiert

Hangzhou – Belastende psychosoziale Erfahrungen im Lebensverlauf sind mit einem erhöhten Risiko für Demenz und Schlaganfall assoziiert. Depression vermittelt einen relevanten Teil dieser Zusammenhänge. Das zeigt eine populationsbasierte Kohortenstudie aus China (JAMA Network Open 2026; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2025.56012).
Die Analyse basiert auf Daten der China Health and Retirement Longitudinal Study (CHARLS), die zwischen Juni 2015 und Dezember 2020 erhoben wurden. Eingeschlossen wurden 11.601 Personen im Alter von mindestens 45 Jahren (Durchschnittsalter 59,18 Jahre), für die vollständige Selbstauskünfte zu belastenden Erfahrungen vorlagen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: