Bodendieck bleibt Präsident der Sächsischen Landesärztekammer

Dresden – Erik Bodendieck bleibt für weitere vier Jahre Präsident der Sächsischen Landesärztekammer. Der 52-Jährige mit eigener Niederlassung in Wurzen (Landkreis Leipzig) wurde bei der Kammerversammlung am vergangenen Freitag mit 86 Stimmen für eine zweite Amtszeit gewählt, wie die Kammer mitteilte.
Er dankte für das Vertrauen und versprach, auch künftig für die Ärzteschaft und dafür zu kämpfen, „dass der Arztberuf ein Freier Beruf bleibt“. Als berufspolitische Schwerpunkte nannte er die Digitalisierung der Medizin, Weiter- und Fortbildung der Ärzte und die künftige Gesundheitsversorgung im Freistaat. Bodendieck ist seit 2015 im Amt.
Auch die Vizepräsidenten Petra Albrecht und Uwe Köhler (beide 62) wurden wiedergewählt. Albrecht ist Amtsärztin in Meißen, Köhler Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Leipziger Klinikum St. Georg. Zudem wurden sieben weitere Ärzte in den Vorstand gewählt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: