Vermischtes

Braunschweigs Oberbürgermeister fordert Sondervermögen für Klinik

  • Donnerstag, 20. November 2025
/Andrey Popov, stock.adobe.com
/Andrey Popov, stock.adobe.com

Hannover/Braunschweig – Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum fordert erneut ein Sondervermögen für das Klinikum Braunschweig. Es sei unfair, dass die Universitätskliniken in Hannover und Göttingen Milliarden vom Land erhielten, Braunschweig sein Krankenhaus aber selbst tragen müsse, sagte der SPD-Politiker der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Braunschweig habe das mit Abstand größte kommunale Krankenhaus in Niedersachsen und vergleichbar viele Betten wie die Medizinische Hochschule Hannover, so Kornblum. Die Landesregierung habe selbst entschieden, dass es Versorgungsregionen mit jeweils einem Maximalversorger gebe. 1,2 Millionen Menschen in einem großen Gebiet würden sich auf High-End-Medizin in Braunschweig verlassen.

Dafür habe die Stadt im vergangenen Jahr ein Defizit von rund 73 Millionen Euro ausgeglichen – könne das aber nicht dauerhaft leisten. „Als Stadt gehen wir bei der Finanzierung unseres Klinikums bis ans finanzielle Limit und darüber hinaus“, sagte Kornblum der Zeitung.

„Und ich habe die Bitte, dass das Land für die Kliniken auch ans Limit geht.“ Entweder müsse das Land beim Klinikum einsteigen oder es brauche eben „zumindest eine kurzfristige, erhebliche Unterstützung“.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung