Bundesärztekammer: Langenberg wird Geschäftsführer Politik

Berlin – Ulrich Langenberg wird zum 1. Januar des kommenden Jahres neuer Geschäftsführer Politik für die Bundesärztekammer (BÄK). Diese Personalie teilte die BÄK gestern mit.
Der 54-jährige Facharzt für Neurologie hat in den vergangenen beiden Jahren die Gruppe „Krankenhaus“ im Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen (NRW) geleitet.
Er war im Ministerium mit Fragen der Krankenhausförderung, -vergütung und -aufsicht sowie der Sicherung der Krankenhausversorgung in der Coronapandemie befasst.
Darüber hinaus hat er sich besonders um den neuen nordrhein-westfälischen Krankenhausplan gekümmert – ein Projekt, das NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), besonders am Herzen liegt.
Zuvor war Langenberg bis April 2021 Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Nordrhein. Seine inhaltlichen Schwerpunkte lagen damals in den Bereichen der Gebührenordnung für Ärzte, der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler, der Krankenhausplanung, der sektorenübergreifenden Versorgung und ethischer Fragen.
Langenberg folgt auf Alexander Dückers, der diese Funktion zum Ende des Jahres aus privaten Gründen aufgeben wird. Dückers wird der Bundesärztekammer als Berater erhalten bleiben.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: