Politik

Bundesdrogen­beauftragte plant neuen Anlauf für Tabakwerbeverbot

  • Montag, 30. Juni 2014

Berlin – Knapp ein halbes Jahr nach ihrem Amtsantritt hat die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler (CSU) einen neuen Anlauf für ein umfassendes Tabakwerbeverbot in Deutschland angekündigt. Ein Tabakwerbeverbot auf Plakaten sei überfällig, sagte Mortler in Berlin. Noch in diesem Jahr wolle sie intensive Gespräche in der Bundesre­gierung darüber führen.

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode gab es Bestrebungen für so ein Verbot, doch sie scheiterten unter anderem am Widerstand des FDP-geführten Wirtschafts­ministeriums. Während Zigarettenreklame in Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen nicht erlaubt ist, dürfen die Hersteller auf Plakaten und abends im Kino weiter werben.

Mortler sagte: „Nichtrauchen muss zum Normalfall werden.“ Bei Alkoholwerbung forderte sie eine stärkere Einhaltung der Selbstverpflichtung der Branche. Es werde versucht, jungen Leuten im Internet Alkohol schmackhaft zu machen.

Ein Sprecher des Bundesernährungsministeriums sagte in Berlin, in der Vergangenheit habe keine Einigkeit in der Frage geherrscht. Nun sei der aktuelle Vorschlag zu prüfen. Möglicherweise komme ein Verbot mit der Umsetzung der EU-Tabakproduktrichtlinie, die unter anderem größere Warnhinweise mit Bildern auf Zigarettenpackungen vorsieht.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung