Vermischtes

Phoenix: Umsatzsprung und Gewinnrückgang

  • Dienstag, 23. Mai 2017

Mannheim – Der Pharmagroßhändler Phoenix hat im vergangenen Jahr von Zukäufen profitiert. Der Umsatz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2016/17 (Ende Januar) um 5,1 Prozent auf 24,4 Milliarden Euro, teilte der Pharmahändler heute mit. Dabei wuchs das Unternehmen mehr als doppelt so schnell wie die Branche, die europaweit auf ein Plus von 2,3 Prozent kam.

Phoenix hatte sich zuletzt durch Zukäufe verstärkt. So übernahm das Mannheimer Familienunternehmen im vergangenen Jahr mittels eines Joint Ventures mit dem Konkurrenten Celesio die niederländische Mediq Apotheken. Für Phoenix war der Zukauf einer der größten in der Firmengeschichte.

Die Kosten für die Übernahme belasteten das Ergebnis. Zudem machten sich der andauernde Margendruck im deutschen Geschäft sowie Auswirkungen regulatorischer Eingriffe in Großbritannien negativ bemerkbar. Das operative Ergebnis (Ebitda) sank von 495,4 Millionen Euro auf 417,8 Millionen Euro. Das Nettoergebnis verringerte sich von 202,8 Millionen auf 122,7 Millionen Euro.

Für das neue Geschäftsjahr kündigte Oliver Windholz, Vorsitzender der Geschäftsführung, Umsatzzuwächse in nahezu allen Märkten sowie ein höheres operatives Ergebnis (Ebitda) an. Dieses solle «spürbar» steigen, hieß es.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung