Checklisten helfen bei Wahl der Pflegeeinrichtung

Berlin – Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat im Internet zwei Checklisten veröffentlicht, die bei der Suche nach einer passenden Pflegeeinrichtung helfen sollen. Die Listen enthalten die wichtigsten Fragen rund um die Themen Pflege zu Hause beziehungsweise in der Pflegeeinrichtung.
„So helfen sie Versicherten, sich ein umfassendes Bild der verschiedenen Anbieter zu machen“, erklärte vdek-Pressesprecherin Michaela Gottfried. Dabei werden unterschiedlichste Aspekte der Qualität abgefragt: Von der Quote der Fachkräfte in der Pflegeeinrichtung über die angebotenen Betreuungsleistungen des Pflegedienstes bis hin zu wichtigen vertraglichen Aspekten der stationären und ambulanten Pflege.
Die Versicherten können die Listen zudem als Gesprächsleitfaden für den Erstkontakt mit den Einrichtungen und Dienstleistern nutzen. Die Checklisten sollen zudem an Aspekte erinnern, die häufig nicht bedacht würden. Dazu zählen etwa, ob Ehrenamtliche in die Heimbetreuung eingebunden sind, oder ob die Pflegeeinrichtung einen kostenlosen Begleitdienst anbietet.
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