Ausland

Chinesisches Hospitalschiff soll in Venezuela helfen

  • Montag, 24. September 2018
Das chinesische Krankenhausschiff „Arca de la paz“ im Hafen von La Guaira, Venezuela /dpa
Das chinesische Krankenhausschiff „Arca de la paz“ im Hafen von La Guaira, Venezuela /dpa

Caracas – China unterstützt das krisengebeutelte Venezuela mit der Entsendung eines Hospitalschiffs. Venezuelas Verteidigungsminister Vladimir Padrino Lopez erklärte laut Angaben der Zeitung Expreso am Wochenende, das Schiff mit dem Namen „Arca de la paz“ (Bogen des Friedens) stehe mit seiner gesamten Kapazität für medizinische Behandlungen zur Verfügung. Die Entsendung des schwimmenden Krankenhauses sei Ergebnis einer jüngsten Chinareise von Präsident Nicolas Maduro, wo er diverse Kooperationsabkommen unterschrieben habe.

Nach Angaben der Vereinten Nationen haben als Folge der katastrophalen Versorgungslage und der Unterdrückung der Opposition in den vergangenen Jahren mehr als 2,3 Millionen Venezolaner ihr Heimatland verlassen. Es ist die größte Flüchtlingskrise in Lateinamerika im 21. Jahrhundert.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung