Coronaimpfstoff Valneva läuft aus

Berlin – Der Coronaimpfstoff Valneva wird ab Dezember dieses Jahres nicht mehr zur Verfügung stehen. Darauf hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hingewiesen.
So habe das Zentrum für Pandemieimpfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) am Paul-Ehrlich-Institut mitgeteilt, dass die im Zentrallager des Bundes gelagerten Chargen nur noch bis zum 30. November haltbar seien und die Zulassung auf Antrag des pharmazeutischen Unternehmens zum 1. Dezember 2023 widerrufen wurde.
Eine Verwendung von Valneva über den 30. November hinaus ist dem ZEPAI zufolge dementsprechend nicht möglich, eventuell noch vorhandene Impfdosen von Valneva beim pharmazeutischen Großhandel, in Apotheken, Krankenhäusern oder Arztpraxen müssten nach diesem Datum fachgerecht entsorgt werden.
Dagegen stelle der Bund weiterhin COVID-19-Impfstoffe der pharmazeutischen Unternehmen Biontech/Pfizer (XBB.1.5 und BA.4-5) und Moderna (BA.4-5) bereit. Ab Dezember solle zudem auch der an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepasste Impfstoff von Novavax verfügbar sein.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: