Coronaimpfstoff von Novavax wieder bestellbar

Berlin – Der proteinbasierte Coronaimpfstoff Nuvaxovid ist wieder verfügbar. Darauf hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) kürzlich aufmerksam gemacht. Arztpraxen können das Vakzin des Herstellers Novavax demnach wieder ordern.
Mit dem Übergang der Coronaimpfung in die Regelversorgung zum 8. April wird der erforderliche Impfstoff weiterhin wie bisher wöchentlich bestellt. Es erfolgt keine Änderung, wie die KBV erklärte.
Das erforderliche Impfzubehör kann jedoch nicht mehr mitbestellt werden. Die Praxen sind selbst für die Beschaffung über ihre Apotheken zuständig.
Der nicht an die Omikron-Virusvariante angepasste Impfstoff Nuvaxovid ist zur Grundimmunisierung von Personen ab zwölf Jahren und zum Boostern ab 18 Jahren zugelassen.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt das Vakzin für Auffrischimpfungen allerdings nur, wenn die zum Boostern zugelassenen COVID-19-mRNA-Impfstoffe nicht eingesetzt werden können.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: