COVID-19: Dritter angepasster Impfstoff zugelassen

Brüssel – Die Europäische Kommission hat mit dem von Novavax entwickelten Impfstoff Nuvaxovid einen weiteren an Spikevax XBB.1.5 angepassten COVID-19-Impfstoff zugelassen. Das teilte die EU-Kommission heute mit. Es ist demnach der erste angepasste Impfstoff auf Proteinbasis, der für diese Herbst- und Wintersaison zugelassen wurde.
EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides rief vor der Wintersaison über 60-Jährige, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Grunderkrankungen sowie schwangere Frauen auf, sich mit den neuesten aktualisierten Impfstoffen gegen die sich derzeit ausbreitenden COVID-19-Varianten impfen zu lassen.
„Impfungen sind nach wie vor unser wirksamstes Instrument gegen COVID-19. Und wir erweitern jetzt das Portfolio um eine eiweißbasierte angepasste Impfstoffoption“, sagte sie.
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hatte Nuvaxovid nach Angaben der EU zuvor einer eingehenden Prüfung unterzogen. Im Anschluss an diese Bewertung hatte die Kommission den angepassten Impfstoff im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens zugelassen, damit die Mitgliedstaaten genügend Zeit haben, sich auf ihre Impfkampagnen im Herbst und Winter vorzubereiten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: