„Die meisten Frauen schweigen – und wir fragen zu selten“

München/Stuttgart – Verminderte sexuelle Lust gehört zu den häufigsten sexuellen Problemen von Frauen. Doch nicht jede Frau, die wenig sexuelles Verlangen verspürt, leidet auch darunter. Erst wenn die fehlende Lust als belastend empfunden wird, kann eine behandlungsbedürftige Störung vorliegen. In der gynäkologischen Sprechstunde bleibt das Thema allerdings häufig unausgesprochen – auch weil viele Patientinnen sich scheuen, es von sich aus anzusprechen.
Dabei können Gynäkologinnen und Gynäkologen auch ohne sexualmedizinische Zusatzausbildung viel tun. Wie sie das Gespräch eröffnen, mögliche Ursachen erkennen und betroffenen Frauen helfen können, wurde auch beim 66. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) in München diskutiert.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: