Ärzteschaft

DIVI: Kinderbesuche auf Intensivstationen nicht ausschließen

  • Dienstag, 11. Juni 2024
/DC Studio, stock.adobe.com
/DC Studio, stock.adobe.com

Berlin – Kinderbesuche auf Intensivstationen sollten kein Tabu sein. Laut der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) können solche Besuche sowohl dem Kind als auch dem Patienten helfen. Die DIVI hat Empfehlungen für Kinderbesuche auf Intensivstationen veröffentlicht, in denen es heißt: „Kinder können Besuche sehr wohl verarbeiten, wenn sie altersgerecht informiert werden.“

Auch bestehe kein erhöhtes Infektionsrisiko durch Kinder. Die DIVI warnt sogar davor, dass ein Nicht-Besuch schaden könne, da fehlender Kontakt zu einem kranken Familienmitglied Ängste und Sorgen bei Kindern verstärken könnte.

Besuche von Geschwisterkindern auf Kinderintensivstationen wie zum Beispiel „Frühchen-Stationen“ sind schon lange gängige Praxis.

„Geschwisterkinder gehen meist sehr unbefangen mit der Situation um, selbst wenn der Grund für die Hospitalisierung sehr ernst ist“, erzählt Christoph Bührer, Präsident der Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin (GNPI).

Am 17. Juni ist Tag der Intensivmedizin. Er wurde initiiert, um die Arbeit auf Intensivstationen stärker ins Bewusstsein zu rücken.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung