Politik

Dreitägiger Warnstreik bei der Damp Holding

  • Dienstag, 20. März 2012

Damp – Die Gewerkschaft Verdi hat die Krankenhausbeschäftigten des Damp-Konzerns und einer Service-Gesellschaft ab morgen zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Der neue Eigentümer Helios Kliniken GmbH strebe das Einfrieren der Gehälter im klinischen Bereich an und plane eine massive Absenkung der Lohnkosten im Reha-, Therapie- und Servicebereich, teilte die Gewerkschaft heute mit. Der Streik soll bis Freitagabend dauern. Notdienste sind eingerichtet.

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten 7,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 200 Euro sowie den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen. Die Helios Kliniken GmbH hat gestern die Aktienmehrheit über 94,7 Prozent an der Damp Holding AG mit Krankenhäusern und Reha-Kliniken in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern übernommen.

dapd

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung