„eHealth“-Konnektor erhält Zulassung zum Feldtest

Essen – Die Gematik hat den Konnektor des Herstellers Secunet mit der neuen Software-Version „eHealth“ Ende Mai zum Feldtest zugelassen.
Damit geht der Zulassungsprozess für die neue Version in die letzte Runde: Hier wird sie nun in der Produktivumgebung der Telematikinfrastruktur (TI) eingesetzt – vorerst von einer ausgewählten Gruppe von Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern.
Nach erfolgreichem Feldtest kann die Zulassung ohne Einschränkungen erfolgen, wodurch ein bundesweiter Rollout möglich wird.
Das Onlineupgrade auf den eHealth-Konnektor kann nach dessen uneingeschränkter Zulassung eingespielt und per Lizenz freigeschaltet werden. Das gilt sowohl für den Secunet Konnektor für Arztpraxen als auch für Rechenzentren.
Im Feldtest können Patienten und die teilnehmenden Leistungserbringer die neuen medizinischen Fachanwendungen Notfalldatenmanagement und elektronischer Medikationsplan erproben.
Durchgeführt wird der Feldtest in Westfalen Lippe mit Unterstützung der örtlichen Kassenärztlichen Vereinigung. Die regionale Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) unterstützt den Feldtest ebenfalls.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: