Politik

Telematik­infrastruktur: Erster E-Health-Konnektor zugelassen

  • Mittwoch, 22. Juli 2020
/escapejaja, stock.adobe.com
/escapejaja, stock.adobe.com

Berlin – Die Gematik hat das erste Zulassungsverfahren für ein TI-Konnektorupdate ab­ge­schlossen. Wie heute bekannt gegeben wurde, hat die Firma CompuGroup Medical (CGM) das Verfahren erfolgreich absolviert.

Damit können über die Telematikinfrastruktur (TI) medizinische Anwendungen wie Not­falldatensatz und Medikationsplan sowie der Dienst Kommunikation im Medizinwesen (KIM) mittels des Konnektors KoCoBox MED+ betrieben werden.

Wie die Gematik weiter mitteilte, befinden sich auch die anderen Konnektorhersteller auf der „Zielgeraden“ für den Feldtest und den anschließenden bundesweiten Rollout ihres Upgrades. Über ein Softwareupdate wird aus dem bisher zugelassenen TI-Konnektoren ein E-Health-Konnektor – das jeweilige Gerät muss nicht ausgetauscht werden.

„Wir haben allen Grund zu feiern. Die Zulassung des E-Health-Konnektors ist ein großer Erfolg – für alle Beteiligten: Bald werden medizinische Anwendungen der Telematikinfra­struktur aus dem Versorgungsalltag nicht mehr wegzudenken sein“, betonte Gematik-Ge­schäftsführer Markus Leyck Dieken.

Um vollständig von den medizinischen Anwendungen zu profitieren, ist ein elektroni­scher Heilberufsausweis der zweiten Generation (eHBA G2) erforderlich – darauf weist die Gematik ausdrücklich hin.

Allen Ärzten und Psychotherapeuten, die diesen noch nicht nutzen, empfiehlt die Gema­tik, die aktuelle eHBA-Version so bald wie möglich zu bestellen.

Wie CGM mitteilte, sollen alle TI-Kunden in den kommenden Tagen alle wichtigen Infor­ma­tionen rund um das anstehende Konnektorupgrade mit den neuen medizinischen An­wendungen erhalten.

aha

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung