Europäische Union sichert sich Millionen Dosen Grippeimpfstoff

Brüssel – Zur Vorsorge einer möglichen Grippepandemie hat sich die Europäische Union (EU) bis zu 85 Millionen Dosen eines Influenzaimpfstoffs gesichert.
Der Rahmenvertrag mit dem britischen Pharmaunternehmen GSK sei heute unterzeichnet worden, sagte ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel. „Auch wenn sich eine Grippepandemie nur schwer vorhersagen lässt, ist es wichtig, Vorsorge zu treffen“, teilte die Behörde mit.
Konkret geht es um den GSK-Impfstoff Adjupanrix. Zwölf Länder beteiligen sich an der gemeinsamen Anschaffung. Wie es aus der Kommission hieß, ist Deutschland unter ihnen.
Im Falle einer Grippepandemie könnten die zwölf Länder dann die bis zu 85 Millionen Impfstoffdosen kaufen. „Vorsorge ist entscheidend bei gesundheitlichen Notlagen. COVID-19 hat dies zweifelsfrei gezeigt“, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: