Experten warnen vor Alkohol in der Schwangerschaft

Köln – Zum Tag des alkoholgeschädigten Kindes am kommenden Sonntag rufen Experten dazu auf, während einer Schwangerschaft vollständig auf Alkohol zu verzichten. Alkoholgeschädigte Kinder bräuchten ihr Leben lang Hilfe, erklärte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, heute in Köln.
Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung wüssten inzwischen um die Risiken von Alkohol in der Schwangerschaft, dennoch kämen jedes Jahr Tausende Kinder mit Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) zur Welt.
Betroffene und deren Familien müssten unterstützt werden, fügte Mortler hinzu. Die Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Heidrun Thaiss, verwies auf Hilfsangebote. So unterstütze die BZgA insbesondere werdende Mütter, denen es schwerfalle, auf Alkohol zu verzichten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: