Medizin

GammaTile-Bestrahlung verringert offenbar Risiko von Hirnmetastasen-Rezidiven

  • Freitag, 5. Juni 2026
/SOPONE, stock.adobe.com
/SOPONE, stock.adobe.com

Chicago – Bei der Therapie von Hirnmetastasen verbessert die GammaTile-Strahlentherapie gegenüber der herkömmlichen externen Bestrahlung die Behandlungsergebnisse. Sie wird direkt nach der Operation der Metastasen durchgeführt und kann die Zeit bis zum Rezidiv verlängern, berichtete Jeffrey Weinberg vom MD Anderson Cancer Center, Houston, auf dem diesjährigen ASCO Annual Meeting in Chicago (Abstract LBA2000). Und das, ohne therapieassoziierte Gesundheitsprobleme signifikant zu erhöhen.

Mit der Phase-3-Studie ROADS wollten Weinberg und Team eine Behandlungsoption etablieren, die die lokale Kontrolle von Hirnmetastasen verbessert. „Patientinnen und Patienten, die sich einer Tumorresektion unterziehen, erleben derzeit zwangsläufig eine Versorgungslücke“, erklärte Weinberg in einer Pressemitteilung.

son

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung