Politik

Gesundheits­fachberufe: Ab August kein Schulgeld mehr in Hessen

  • Mittwoch, 22. Juli 2020
Ältere Frau macht Gymnastikübungen mit Hilfe einer Physiotherapeutin. /Robert Kneschke, stock.adobe.com
/Robert Kneschke, stock.adobe.com

Frankfurt am Main – Vom 1. August an übernimmt das Land Hessen das Schulgeld für alle Auszubildende in den Gesundheitsfachberufen. Das teilte das Gesundheitsministe­rium Hessen heute mit.

Die Landesregierung löse damit ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein, sagte Sozial- und Integrationsminister Kai Klose. Gefördert werden demnach die Schulen für Gesundheitsfachberufe jährlich mit bis zu fünf Millionen Euro. Somit müsse kein Schul­geld mehr von den Auszubildenden verlangt werden.

Klose betonte, mit der Regelung räume man finanzielle Hürden beiseite, um die Gesund­heitsfachberufe für junge Menschen attraktiver zu machen und den Weg zur Ausbildung zu erleichtern.

Der Landesregieurng zufolge profitieren von der Regelung rund 2.400 Auszubildende aus den Gesundheitsberufen – unabhängig vom Ausbildungsjahr. Die Ausbildung der Gesund­heitsfachberufe findet zu einem großen Teil an privaten Schulen statt.

Die Übernahme der Schulgebühren durch das Land erfolgt auf Antrag durch den jeweili­gen Schulträger. Der Erstattungsbetrag soll alle zwei Jahre um 1,5 Prozent erhöht werden.

may/EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung