Vermischtes

Grippeschutz­impfungen rückläufig

  • Mittwoch, 5. Dezember 2012
Uploaded: 16.04.2012 12:36:19 by mis
dpa

Berlin – Die Impfbereitschaft grippeanfälliger Personen ist offenbar rückläufig. Darauf hat die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hingewiesen. Statistiken zufolge ließen sich 2011 über elf Millionen über 60-jährige, Schwangere, chronisch Kranke und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen gegen Grippe impfen.

Demnach gingen im Vergleich zu den Jahren 2008 und 2009, in denen Deutschland unter besonders heftigen Grippewellen litt, die Impfzahlen um ein, beziehungsweise drei Millionen Immunisierungen zurück. Insgesamt betrugen die von der gesetzlichen Kranken­versicherung (GKV) für Grippeimpfungen übernommenen Honorarleistungen für Ärzte 2011 knapp 76 Millionen Euro.

Die gesamten von der GKV übernommenen Honorarleistungen für Schutzimpfungen betrugen 2011 rund 225 Millionen Euro. Für welche Impfungen die gesetzlichen Kassen die Kosten tragen, richtet sich nach der Schutzimpfungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Basis sind die Empfehlungen der STIKO.

Über diese sogenannten Pflichtleistungen hinaus, die für alle gesetzlich Versicherten gleichermaßen übernommen werden, können die einzelnen Kassen auch nicht vom G-BA festgelegte Schutzimpfungen als freiwillige Satzungsleistungen für ihre jeweiligen Versicherten anbieten.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung