Ärzteschaft

Hartmannbund: Solidarisch finanziertes Gesundheitssystem auch solidarisch nutzen

  • Donnerstag, 22. Juni 2023
/joyfotoliakid, stockadobecom
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Berlin – Der Hartmannbund wirbt dafür, „unser solidarisch finanziertes Gesundheitssystem auch solidarisch zu nutzen“. Das bedeute, dass man das System nicht nur solidarisch finanziere, sondern mit seinen begrenzten Ressourcen auch solidarisch umgehe, heißt es in einer Erklärung des Vorstandes des Verbandes.

Dieser Grundgedanke müsse bei den bevorstehenden Reformen des Gesundheitssystems immanent sein, so der Hartmannbund. Ziel sollte es sein, die bestmögliche Versorgung so effizient wie möglich und für jeden zugänglich zu organisieren – gleichzeitig aber so weit wie möglich Fehlanreize und eine ineffiziente Nutzung zu verhindern.

Die bevorstehende Reform der Notfallversorgung bezeichnet der Hartmannbund-Vorstand in diesem Zusammenhang als „Nagelprobe“. Egal, wie man die Notfallversorgung strukturell organisiere, werde sie mit Blick auf den benötigten Effekt, eine Entlastung der Notfallambulanzen, scheitern, wenn es nicht gelinge, eine intelligente Steuerung der Inanspruchnahme zu implementieren.

Der Verband kritisiert, dass bisher jeder in diesem Zusammenhang vorgebrachte konstruktive und ausgewogene Vorschlag mit dem Argument im Keim erstickt worden sei, man werde es nicht zulassen, dass Teilen der Bevölkerung damit der Zugang zu notwendiger Versorgung verwehrt werde.

„Die Wahrheit ist, dass wir damit allen Bürgerinnen und Bürgern den notwendigen zeitnahen Zugang zur passenden Versorgungsebene sichern“ ist der Hartmannbund-Vorstand überzeugt. In diesem Sinne sei ein kategorisches und unreflektiertes „Nein“ zu jeder Form von effektiver Patientensteuerung unsolidarisch.

Zu begrüßen sind aus Sicht des Hartmannbundes in diesem Zusammenhang parlamentarische Initiativen, die eine Reihe sinnvoller und ausgewogener Vorschläge zur Notfallreform enthielten, beispielsweise die Vernetzung der Notrufnummer 112 und der Bereitschaftsdienstnummer 116117 oder die Vorschaltung telefonischer beziehungsweise telemedizinischer Steuerungselemente vor die direkte Inanspruchnahme der Notaufnahmen.

EB/aha

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