Ärzteschaft

Helios-Tarifver­handlungen: Ärztegewerkschaft fordert 5,4 Prozent mehr Gehalt

  • Montag, 16. Januar 2017

Berlin – Zum Auftakt der Tarifverhandlungen mit der Helios Kliniken GmbH hat der Mar­bur­ger Bund (MB) eine Erhöhung der Ärztegehälter um 5,4 Prozent gefordert. Außer­dem soll das bislang für Bereitschaftsdienste und Inanspruchnahmen während der Rufbereit­schaft unterschiedlich gehandhabte Stundenentgelt vereinheitlicht und im Wesentlichen auf das Niveau des individuellen Stundenentgelts angehoben werden.

Statt Schicht- und Wechselschichtzulagen fordert der MB für die Ärzte in den 35 Akutkli­ni­ken des Konzerns einen Zuschlag in Höhe von zehn Prozent für jede Stunde zwischen 17 und sieben Uhr.

Darüber hinaus soll auch der Zuschlag für Rettungsdienste auf 26 Euro angehoben und zukünftig analog zu den Entgelterhöhungen steigen. Wichtig ist dem MB nach eigenen Angaben in dieser Tarif­run­de neben der Gehaltserhöhung auch die Weiterentwicklung der Tabellenstruktur ins­besondere im Bereich Oberärzte und Chefarztstellvertreter.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung