Vermischtes

Immer mehr Ablehnungen bei Mutter- und Vater-Kind-Kuren

  • Dienstag, 3. November 2020
/picture-alliance, Jens Büttner
/picture-alliance, Jens Büttner

Berlin – Immer mehr Anträge auf Mutter-Kind-Kuren und Vater-Kind-Kuren werden abge­lehnt. So stellten im vergangenen Jahr 186.170 Familien einen Antrag auf eine solche Leis­tung, davon wurden 33.743 abgelehnt (18,5 Prozent).

Das geht aus einer Antwort der Bun­des­regierung auf eine Frage der Linken im Bundestag hervor. Im Jahr davor waren es 16,8 Prozent von 154.887 Anträgen, 2014 erst 11,7 Pro­zent von 158.962 Anträgen.

„Wenn Eltern und Kinder eine Auszeit brauchen, beginnt oft ein bürokratischer Kampf mit den Krankenkassen“, sagte die Sozialexpertin der Linksfraktion, Sabine Zimmermann. Ver­zögerung mache aber nicht selten chronisch krank.

„Wer den Widerspruch scheut, wird aussortiert.“ Zimmermann warf den Kassen Kosten­dämpfungspolitik auf dem Rücken der schwächsten Versicherten vor.

Zuletzt hatte das Müttergenesungswerk gemahnt, dass die Coronapandemie viele Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kliniken unter Druck setze. Der Betrieb sei stark eingeschränkt. Der Einnahmerückgang betrage jeweils 30 bis 50 Prozent. Trotz erhaltener Rettungsschirm­zahlungen gingen die Mindereinnahmen in die Hunderttausende.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung