Impfempfehlungen der STIKO für 2022 veröffentlicht
Berlin – In den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch Institut (RKI) ist das Kapitel mit den Hinweisen zur Durchführung von Impfungen aktualisiert worden.
Es enthält jetzt als wichtige Ergänzung Informationen über „Impfungen zum Schutz der reproduktiven Gesundheit, bei Kinderwunsch und während Schwangerschaft und Stillzeit“ – zusammengefasst in einem Abschnitt.
Dort finden sich Hintergründe und Erläuterungen für empfohlene (Nachhol-)Impfungen wie etwa gegen die sexuell übertragbaren Erkrankungen Hepatitis B und Infektionen mit dem Humanen Papillomvirus (HPV) im Säuglings- und Kindesalter.
Aber auch die Hintergründe für die Empfehlungen bei Frauen im gebärfähigen Alter beziehungsweise mit Kinderwunsch sowie Schwangeren und Stillenden werden näher beleuchtet.
Ziel ist es, negative Auswirkungen von Krankheiten, die sich mit Impfungen verhindern lassen, auf die Frauen und ihre Neugeborenen zu vermeiden.
Die Empfehlungen der STIKO für Standardimpfungen beziehungsweise der Impfkalender haben sich gegenüber 2021 nicht verändert. Die Impfempfehlungen wurden im Epidemiologischen Bulletin 4/2022 publiziert und sollen in den kommenden Jahren immer im Januar erscheinen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: