Medizin

Influencer bewerben überflüssige Tests, Risiko von Übertherapie

  • Freitag, 28. März 2025
/Graphicroyalty, stock.adobe.com
/Graphicroyalty, stock.adobe.com

Sydney – Wenn Influencer in den sozialen Medien über diagnostische Verfahren berichten, dann stellen sie diese – oft aus finanziellem Interesse – meist übermäßig positiv dar. Dies könnte zu Überdiagnostik und Übertherapie beitragen, warnen die Autoren einer Studie in JAMA Network Open (2025; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2024.61940).

Studienleiterin Brooke Nickel von der Faculty of Medicine and Health der University of Sydney und ihre Kollegen kritisieren, dass Influencer auf Instagram und TikTok in überwältigendem Maße irreführende Informationen über medizinische Tests verbreiten.

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung