Vermischtes

Internetseite soll wohnungslosen Menschen helfen

  • Donnerstag, 20. Dezember 2018
/dpa
/dpa

Braunschweig – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat heute eine neue Internetseite für Wohnungslose und arme Menschen vorgestellt. Diese hätten es vor allem in der kalten Jahreszeit oft schwer, sagte der SPD-Politiker in Braunschweig. Seiner Meinung nach kann die Plattform ein Baustein sein, weil sie Hilfsangebote bündelt und den Austausch von Betroffenen ermöglicht.

Ziel der Seite wohnung-weg.de ist nach Angaben der Betreiber, unabhängig von Trägerschaft und Kommune Informationen über Hilfsangebote zu sammeln und die Betroffenen damit auch zu erreichen.

Finanziert wird das bundesweite Angebot einer Sprecherin zufolge von der Stiftung Wohnen und Beraten in Braunschweig. Die Seite biete derzeit mehr als 1.300 Datensätze von Beratungsstellen, Übernachtungen, stationären Einrichtungen, Bahnhofsmissionen und Tafeln.

Von den Nutzern selbst, aber auch von denjenigen, die Hilfe anbieten, sollen diese ergänzt und aktualisiert werden. Adressen und andere Informationen sollen schnell und unkompliziert eingestellt werden, damit die Suche nach Unterstützung nicht länger eine Odyssee bleibe.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung