Vermischtes

Jeder Dritte kauft Arzneimittel regelmäßig online

  • Freitag, 24. August 2018
/Pixelot, stock.adobe.com
/Pixelot, stock.adobe.com

Berlin – Jeder dritte Deutsche bestellt mittlerweile regelmäßig online Arzneimittel. Das ergabe eine heute veröffentlichte Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Vier von zehn Deutschen (42 Prozent) nutzten demnach schon einmal eine Onlineapotheke, und 34 Prozent der Kunden von Onlineapotheken kaufen dort regelmäßig ein.

Die Kunden sind demnach sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Qualität bei Onlineapotheken. Auch die Liefergeschwindigkeit und die Auswahl beurteilen die meisten gut. Verbesserungspotenzial gibt es laut den Verbrauchern aber noch beim Thema Beratung.

In ländlichen und strukturschwachen Regionen ist der Versandhandel eine besonders attraktive Alternative für Patienten, wie Bitkom betonte. Auch für chronisch kranke, alte und mobil eingeschränkte Menschen seien Onlineapotheken der einfachste Weg zur Arzneimittelversorgung.

„Um im Zeitalter der Digitalisierung nun endlich den gesamten Versorgungsprozess digital abbilden zu können und auch den Versandhandel zu vereinfachen, muss jetzt endlich das E-Rezept eingeführt werden“, forderte Bitkom-Pharmaexpertin Julia Hagen. Dann könnten Versandapotheken Bestellungen über das Internet ganz ohne Papier entgegennehmen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung